Clippings     

Kurzer Prozess: Stefan Nieland mit dem 155. Schuss neuer König

Die Borkener Zeitung, 7. Mai 2005

Diana Föcking regiert an seiner Seite / Junger Thron

Ramsdorf (git). Kurzen Prozess beim Vogelschießen haben gestern die St. Walburgis-Schützen Holthausen-Bleking gemacht. Nur rund eine Stunde dauerte es, dann stand der neue König fest: Stefan Nieland (31) holte gegen 12.30 Uhr mit dem 155. Schuss überraschend schnell die letzten Überreste des hölzernen Federviehs von der Stange. Zur Mitregentin erkor er Diana Föcking (24). Damit übernimmt in Holthausen-Bleking ein junger Thron die Regie.

Foto: Beim St. Walburgis-Schützenverien Holthausen-Bleking hat nun ein junger Thron das Sagen, an der Spitze das Königspaar Stefan Nieland und Diana Föcking.  Klicken Sie das Bild an

Zum Gefolge gehören: Michael Raida und Stefanie Printing, Michael Sieverding und Yvonne Deppe, Markus Böing und Sandra Sühling, Frank Sühling und Melanie Todtenhaupt, Carsten Deppe und Julia Bünte, Markus Eichhorn und Nicole Pössel, Norbert Roßkamp und Bettina Printing sowie Rudolf Kleining und Susanne Steverding.

Wegen des unbeständigen Wetters schossen die Schützen gestern vom Zelt aus. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Nachdem das noch amtierende Königspaar Herbert Deppe und Maria Bröring den Wettstreit eröffnet hatten, ging es Schlag auf Schlag. Als ernsthafte Königsanwärter lieferten sich die Offiziere Norbert Roßkamp, Markus Heidemann und Stefan Nieland ein spannendes Finale. Zum Schluss hatte Letzterer das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Zuvor sicherte sich Frank Sühling den Apfel. Präsident Bernhard Effing Tenk schoss das Zepter ab, Hubert Haselhoff einen Flügel.

Selbst wenn das Wetter den Schützen nicht so hold war galt das Motto: "In Holthausen-Bleking feiert man immer gut." Vor allem zum Auftakt am Mittwoch freuten sich die Organisatoren über ein "volles Haus". Während der Messe im Vereinshaus mahnte Pfarrer Karl Terhorst zum Erhalt des Friedens und "testete" gleich die Fahnenoffiziere, ob sie denn die Aufschrift des Tuchs kennen würden. Beim sonntäglichen Frühschoppen ehrte Präsident Bernhard Effing Tenk den noch amtierenden König Herbert Deppe für 30 Jahre Offizierstätigkeit. Gestern wurde Johannes Steverding ausgezeichnet: Er ist seit 25 Jahren als Schießmeister im Amt.

Mit einem großen Krönungsball klang das Schützenfest aus.

 

zurück zu Geschichtenseite